Aktuelle Informationen und Terminplan

Termine Logo Tutmirgut Logo Schule ohne Rassismus


Kurze Pause


Unsere Homepage wird momentan komplett erneuert und überarbeitet. Aus diesem Grund werden hier keine aktuellen Informationen und Inhalte mehr eingestellt. Im nächsten Jahr geht es in neuem Gewand weiter... lassen Sie sich überraschen! Wir hoffen, so bald wie möglich an dieser Stelle wieder für Sie mit News, Terminen, Fotos, Berichten und vielem mehr präsent zu sein.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein wundervolles Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Martinszug


Am Samstag, dem 10. November ziehen die Schulen und die Kindergärten wieder mit Sankt Martin durch die Straßen von Hangelar. Die Kinder unserer Schule stellen sich um 16:45 Uhr klassenweise auf der Udetstraße vor der Schule auf. Ab 17 Uhr gehen die Klassen geschlossen mit der Klassenlehrerin im Zug bis zum Feuer am P&R Parkplatz Hangelar Ost, begleitet von 2 Pflegschlaftsvertreterinnen, die mit der Lehrerin die Aufsicht führen. Andere Eltern mischen sich bitte nicht unter die Kindergruppe!

Vom Feuer aus gehen die Kinder auch klassenweise wieder zur Schule zurück. Der Zug endet für die Kinder in ihren Klassen. Dort bekommen sie die Wecken. Nur die Erstklässler, von nur einem Elternteil begleitet, erhalten die Wecken im UG (Turnhallte) vom Sankt Martin persönlich.

Tag der offenen Tür


Am Donnerstag, dem 11.Oktober 2018 findet bei uns der "Tag der offenen Tür" statt. In der Zeit von 8:10-9:40 Uhr sind alle interessierte Eltern und künftige Schulkinder herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen, einen Blick in die Klassen zu werfen, Unterricht mitzuerleben und Fragen zu stellen. Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen!

Tutmirgut-Tag


Am Freitag, dem 28. September findet unser alljährlicher "Tutmirgut-Tag" statt. Die Kinder benötigen an diesem Tag keinen Schulranzen. Sie sollten stattdessen einen Rucksack mit ihrem Mäppchen  und Geschirr (Brettchen o. Teller, Müslischälchen, Löffel, Becher) dabei haben, um sich in der Frühstückspause an dem tollen, vom Förderverein organisierten gesunden Frühstücksbuffet "Fitforkids" bedienen zu können. Da an diesem Tag viele Angebote zur Bewegung und Entspannung stattfinden werden, sollten die Kinder in bequemer, sportlicher und dem Wetter angepasster Kleidung zur Schule kommen. Bitte beachten Sie, dass einige der Angebote auch draußen auf dem Schulhof stattfinden werden. Der Unterricht endet für die Kinder regulär nach Stundenplan. Eine Betreuung in der OGS oder ÜMI findet im Anschluss an den Unterricht nicht statt, da die Mitarbeiter am Freitag an einer Fortbildung teilnehmen.

Start ins Schuljahr 2018/2019


Die Einschulungsfeier für unsere neuen Schulkinder beginnt am Donnerstag, den 30.08.2018 um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Hangelar. Anschließend werden die Schulneulinge in der Turnhalle unserer Schule offiziell begrüßt, um im Anschluss ihre erste Schulstunde erleben zu können. Auf die Eltern wartet währenddessen im Foyer der OGS eine Tasse Kaffee. Unterrichtsende für die Kleinen wird an diesem Tag gegen 11.15 Uhr sein.
In der Woche vom 03.09.2018 bis 07.09.2018 haben die neuen Erstklässler jeden Tag vier Unterrichtsstunden, somit ist Unterrichtsschluss um 11.45 Uhr. Ab Montag, 10.09.2018 gilt der reguläre Stundenplan auch für Klasse 1.

Die Klassen 2, 3 und 4 haben in der ersten Schulwoche (Mi-Fr, 29.-31.08.2018) jeden Tag vier Unterrichtsstunden. Der neue Stundenplan gilt ab Montag, den 03.09.2018.

Chorkonzert


Am Mittwoch, dem 4.07. 18 gibt der Schulchor der EGS erneut ein Konzert. Es findet um 16 Uhr in der Christuskirche in Hangelar statt. Alle interessierten Eltern, Schüler, Verwandte, Freunde und Bekannte sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zirkus-Projektwoche und Tombola


Zikus18In der Woche vom 16.04 - 21.04.18 fand unsere Zirkus-Projektwoche statt. Alle Kinder haben Tolles geleistet und sind vielfach über sich selbst hinausgewachsen. Noch einmal ein großes Lob an unsere kleinen und großen Artisten für die beiden grandiosen Gala-Vorstellungen. Herzlichen Dank auch nochmals an die zahlreichen Elternhelfer in allen Bereichen - ohne Sie wäre es nicht zu schaffen gewesen.

Mittlerweile wurden auch die Tombolagewinne zu den verkauften Losen gezogen. Die Gewinnlosnummern entnehmen Sie bitte dem Aushang am Eingang unserer Schule. Die Gewinne können am 7.5.18 und in der Woche vom 14.5. - 18.5.18 täglich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 8:45 Uhr bei Herrn Röhler (Adresse siehe Elternbrief) abgeholt werden. Bitte beachten Sie, Gewinne, die bis zum 18.5. nicht abgeholt wurden, vefallen leider.

Theater-Aufführung


SchneewittchenAuch dieses Jahr hat die Theater-AG unter der Leitung von Frau Zellmer und Frau Lauff wieder eifrig geübt. Sie hat das Stück "Schneewittchen mal anders" am Donnerstag, dem 22. März um 10:30 Uhr und nochmals abends um 18:00 Uhr in der Turnhalle unserer Schule der Öffentlichkeit vorgeführt. Herzlich eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler und auch alle interessierten Eltern, Geschwister, Omas, Opas....! Der Eintritt war wie immer frei, es wurde aber wieder eifrig für das Waisenhaus auf Haiti gespendet, das wir seit Jahren unterstützen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie am Schwarzen Brett der EGS. Es war eine tolle Vorstellung und wir bedanken uns nochmal bei allen Beteiligten und allen engagierten Helfern ganz herzlich.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


ZertifizierungAm Donnerstag, dem 21.09.17 sind wir als erste Grundschule im Rhein-Sieg-Kreis zur Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ausgezeichnet worden. Als Paten für unsere Schule konnten wir Antonius Nolden von Radio Bonn/Rhein-Sieg gewinnen.



Tutmirgut-Tag


TutmirgutAm Freitag, dem 22.09.17 fand unser diesjähriger Tutmirgut-Tag statt. Während des Schulvormittags hatten die Kinder die Möglichkeit klassenweise verschiedene Angebote zur Bewegung und Entspannung zu erleben. Außerdem konnten sie sich in der Frühstückspause wieder an dem vom Förderverein organisierten gesunden Frühstücksbuffet "Fit for kids" bedienen. Wir bedanken uns bei sämtlichen Helfern für das tolle Frühstük. Es hat allen Kindern wunderbar geschmeckt....

Fotos anschauen

Es geht wieder los...


Am Mittwoch, dem 30. August starteten wir in das Schuljahr 2017/2018. Am nächsten Tag wurden dann unsere neuen Erstklässler eingeschult. Wir freuen uns über unsere 38 Neulinge und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und ein tolles Schuljahr 2017/18!



Fotos anschauen


Schulausflug


Rolandseck2017Zum Schuljahresabschluss haben wir am Donnerstag, dem 13. Juli mit allen Kindern und Lehrerinnen einen gemeinsamen Ausflug zum Wald- und Wildpark Rolandseck unternommen. Der Ausflug wurde mit dem Geld, das wir beim Schulfest eingenommen hatten und mit Unterstützung des Fördervereins finanziert. Somit war er für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei, es sei denn, die Kinder wollten sich dort etwas Tierfutter kaufen.

Fotos anschauen

Sportfest


Sportfest2017
Am Freitag, dem 16.06.17 fand unser diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz in Hqngelar statt. Bei perfektem Wetter stellten die Kinder ihre tollen sportlichen Fähigkeiten im Laufen, Springen und Werfen unter Beweis.



Fotos anschauen

Schulfest


Schulfest2017Am Samstag, dem 20.05.17 fand in der Zeit von 10-14 Uhr unser diesjähriges Schulfest unter dem Motto "Experimente" statt. In den Klassen konnten die Kinder tolle Versuche zu den Themen Strom, Luft, optische Täuschungen, Magnetismus usw. ausprobieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - es wurden Getränke, Würstchen, Fingerfood und Kuchen verkauft. Als spannender Abschluss stand eine Vorführung der Feuerwehr Hangelar auf dem Programm!

Fotos anschauen

Sponsorenlauf


Sponsorenlauf
Am Freitag, dem 05. Mai 2017 haben wir mit der ganzen Schule am Sponsorenlauf "Kinder für Kinder" des Stadtsportverbands St. Augustin teilgeommen. Mit unermüdlichem Einsatz haben viele Kinder Runde für Runde im Klosterpark der Steyler Missionare gedreht und damit ein tolles Spendenergebnis "erlaufen".

Fotos anschauen

Theateraufführung


Theater2017Auch in diesem Jahr hat die Theater-AG wieder eifrig geübt. Sie hat das Stück "Piraten lesen nicht" am Freitag, dem 31. März um 10:30 Uhr und nochmals um 18:30 Uhr in der Turnhalle unserer Schule vorgeführt. Herzlich eingeladen waren neben allen Schülerinnen und Schülern auch alle interessierten Eltern, Omas, Opas...! Der Eintritt war wie immer frei, aber wir haben uns sehr über die zahlreichen Spenden gefreut, mit denen wir wie in jedem Jahr ein Waisenhaus in Haiti unterstützen.


Fotos anschauen


Konzert der Chor-AG


ChorkonzertAm Montag, dem 19. Dezember lud der Schulchor der EGS zu einem Weihnachtskonzert ein. Es fand um 16:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hangelar statt. Ein paar Fotos des Auftrittes gibt es hier zu sehen.

 

 

Adventssingen


Advent
In der Adventszeit trafen wir uns wieder jeden Montagmorgen mit der ganzen Schule in unserem Foyer zu einem kleinen Adventssingen. Aus allen Klassen trugen die Kinder Lieder vor, spielten weihnachtliche Stücke auf verschiedenen Instrumenten oder sagten kleine Gedichte auf. Hier gibt es ein paar Fotos dieser Treffen zu sehen.



Sankt Martin


St. Martin
Am Samstag, dem 5. November zogen die Schulen und Kindergärten am späten Nachmittag wieder mit Sankt Martin durch die Straßen von Hangelar. Ein paar Fotos vom Martinszug gibt es hier zu sehen.


 

"Fit for kids" und "Tut mir gut"


Tutmirgut-TagAm Freitag, dem 30. September 2016 veranstalteten wir unseren jährlichen "Tutmirgut"-Tag. Alle Kolleginnen boten an diesem Tag Übungen zur Entspannung und Bewegung an, die von den Kindern klassenweise erprobt wurden. Auch das vom Förderverein organisierte Frühstück "Fitforkids" fand an diesem Tag statt und das gesunde Frühstücksbuffet wurde von den Kindern wieder begeistert angenommen.

Fotos anschauen

Es geht wieder los...


EinschulungAm Mittwoch, dem 24.08.16 starteten wir ins Schuljahr 2016/2017. Die Einschulung der neuen Erstklässler fand am Donnerstag, dem 25.08.16 statt. Wir begannen um 9:00 Uhr mit einem Einschulungsgottesdienst in der Ev. Kirche Hangelar.  Im Anschluss daran fand in unserer Turnhalle eine kleine Begrüßungsfeier statt. Danach begaben sich die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume und erlebten ihre erste richtige Schulstunde. Wir begrüßen unsere 50 Neulinge ganz herzlich!
Fotos anschauen


zum Seitenanfang